Neue Straße Braunschweig

Die Neue Straße liegt in der Innenstadt Braunschweigs und führt von der Gördelingerstraße bis zur Schuhstraße/Sack. Bis 1857 galt der Name nur für den östlichen Teil von der heutigen Karstadt-Parkhausspindel bis zum Sack. Schon 1313 wurde die Bezeichnung de nye strate verwendet. Den Ursprung der Bezeichnung kennen wir nicht mehr. Es könnte sein, dass es sich seinerzeit um eine neu ausgebaute Straße handelte, die das Weichbild Sack mit der Altstadt verband.

Karstadt-Filiale um 1890

Auf unseren Ansichten haben wir zwei Kaufhaus-Giganten, die deutsche Wirtschaftsgeschichte geschrieben und die Braunschweiger Innenstadt mitgeprägt haben. Zum einen auf der Ansicht von 1904 mittig das Geschäft von Rudolph Karstadt, welches 1901 am Sack 24 eröffnet wurde. Schon 1890 wurde in der Neuen Straße eine Filiale Karstadts, die vierte deutschlandweit eröffnet. Das Gründungshaus (1881) stand und steht in Wismar, heute Mecklenburg-Vorpommern und wurde als Tuch-, Manufactur- und Confectionsgeschäft C. Karstadt gegründet. Das C. stand für Christian Karstadt, den Vater von Rudolph, da Rudolph erst 25 Jahre alt war und die mecklenburgische Gewerbeordnung für selbständige Kaufleute ein Mindestalter von 30 Jahren vorschrieb.

1981 zum 100-jährigen Jubiläum zählte die Karstadt AG 155 Warenhäuser und ca. 75.000 Beschäftigte. 1999 fusionierten Karstadt und Quelle zum größten deutschen Warenhauskonzern. 2009 der Abstieg. Der Konzern stellte den Insolvenzantrag. 2010 bekam der „Investor“ Berggruen Holding den Zuschlag für die traditionsreiche Warenhauskette. Die Entwicklung unter diesem neuen Eigentümer gestaltete sich so negativ, dass ein weiterer Verkauf an die Signa Holding (Österreich) im August 2014 nötig wurde. Das Karstadthaus am Sack gibt es heute nicht mehr.

1904: Von der Gördelingerstraße bis zur Schuhstraße/Sack führt die enge Straße – die Bahn wollte auch noch durch.

2017: Fußgängerzone in der Innenstadt Braunschweig. Wie damals: Im Hintergrund der Dom.

Hertie-Haus wird City-Point

Auf der Ansicht von 2017 sehen wir linker Hand den zweiten Vertreter einstmaliger Größe. Das ehemalige Hertie-Haus und heutige City-Point-Einkaufscenter. „Am 24. April 1953 stürmten 10.000 Braunschweiger zur Besichtigung zum neuen Hertie-Kaufhaus und wurden von der Reiter-Staffel der Polizei, die die Eingangstüren schützte, aufgehalten. Das Kaufhaus hatte die erste Rolltreppe Braunschweigs, eine Attraktion, oft mussten Kinder von ihr vertrieben werden“, so schildert es eine Augenzeugin. Der Name Hertie setzt sich aus „Her“ mann
„Tie“ tz zusammen. 1882 wurde ein Garn-, Knopf-, Postamentier- (Posamente sind z. B. Zierbänder und  Spitzen aller Art), Weiß- und Wollwarengeschäft Hermann Tietz in Gera gegründet. Das Warenhaus hatte festgelegte Preise, keine Stundung und ein vielfältiges branchenübergreifendes Angebot. In den 1930er Jahren war daraus der zweitgrößte deutsche Warenhauskonzern entstanden. 1986 wurde Hertie Braunschweig geschlossen. 1994 wurde die Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH von der Karstadt AG erworben. Der heutige City-Point hat eine Verkaufsfläche von 13.000 m² auf 6 Ebenen. Die neueste Entwicklung ist hier aufgrund großer Leerstände ein Eigentümerwechsel mit Umbau und Neuaufstellung des Centers.  Die einspurige Straßenbahn der Linie 4 schlängelte sich 1904 vom Madamenweg zum Friedhof Helmstedter Straße hier durch (bis 1954). Heute verläuft hier die Fußgängerzone ohne jeden öffentlichen Nahverkehr. Schlagzeilen machte am 21. November 1957, eine Katastrophe für Kinder, der Brand des Spielzeuggeschäfts Zeh & Sohn (Neue Straße 5 gegenüber Hertie – vielen  Braunschweigern noch gut bekannt). Der Beton hinter den vorgeblendeten Fächerfriesen weist noch darauf hin. Auch dieses Geschäft ist mittlerweile Geschichte. In der Neuen Straße sind, wie ein Anachronismus, am Ende auf der rechten Seite zum Sack hin mehrere Fachwerkhäuser trotz Kriegseinwirkungen stehen geblieben, eine Enklave des alten Braunschweigs, der schönen Fachwerkstadt.

 

Dieser Artikel ist ein Teil der Magazinreihe „Damals & heute“, herausgegeben von FUNKE Medien Niedersachsen GmbH. Text von Dirk Teckentrup – Ihr Immobilienmakler Braunschweig.

 

Zurück zur Übersicht